Neue Traditionen schaffen –
In unserer Wohngruppe kommt es gar nicht so häufig vor, dass alle acht Bewohnerinnen gleichzeitig zu einer gemeinsamen Mahlzeit im Haus sind. Weihnachten bildet hierbei keine Ausnahme, weil viele unserer Bewohnerinnen die Weihnachtstage bei Freunden und Familie verbringen. Daher ist es uns umso wichtiger, vor den Feiertagen schon zusammen Zeit zu verbringen. Und so haben wir im letzten Jahr damit begonnen unsere HPG-Weihnachtsfeier bereits vor Weihnachten stattfinden zu lassen. In diesem Jahr haben wir erneut ein kleines Fest vor Weihnachten veranstaltet und hoffen, dass wir diese „Tradition“ in den kommenden Jahren fortführen können.
In diesem Jahr kochte eine Bewohnerin extra für unser Fest ein aufwändiges Drei-Gänge-Menü. Schon am frühen Mittag begannen die Vorbereitungen für den Abend. Um 18:30 Uhr versammelten sich dann alle Bewohnerinnen und Betreuerinnen der Wohngruppe im schön dekorierten ehemaligen Café zum gemeinsamen Essen. Auf dem Speiseplan standen eine Flädlesuppe, Rinderrouladen mit Rotkraut und Klößen und ein Tiramisu zum Nachtisch. Vorspeise und Hauptgang wurden sogar in zwei Versionen vorbereitet, vegetarisch und mit Fleisch. Alles wurde schön angerichtet, das Auge isst ja bekanntlich mit.
Für das leckere Essen gab es viel Zuspruch und Dankbarkeit. Im Anschluss fand eine kleine Bescherung statt, bei der die Bewohnerinnen bereits ihre Geschenke erhalten haben. Zusätzlich zu den gespendeten Geschenken des DM Drogeriemarkts Mömbris gab es vom Haus Mirjam in diesem Jahr Kinogutscheine, über die sich alle sehr gefreut haben. Zu stimmungsvollen Weihnachtsliedern wurden einige Erinnerungsfotos geschossen, danach wurde gemeinsam abgeräumt und der Abend lief in freudig-entspannter Atmosphäre aus.
Wir freuen uns schon fürs nächste Jahr wieder auf eine schöne gemeinsame Vorweihnachtsfeier.